Global Accessibility Awareness Day (GAAD) 2022

Grenzbereiche inklusiver Technologien

Logo: Global Accessibility Awareness Day

Seit die FernUniversität sich im Jahr 2016 das erste Mal am Global Accessibility Awareness Day (GAAD) beteiligt hat, haben wir uns jedes Jahr am dritten Donnerstag im Mai mit Themen der digitalen Barrierefreiheit befasst. Angefangen hat die Reihe mit Vorträgen zu den Grundlagen der digitalen Barrierefreiheit. In den Jahren danach haben wir uns mit vielen anderen Fragen beschäftigt:

  • Sind Hochschulen in Deutschland zu digitaler Barrierefreiheit verpflichtet?
  • Wie lassen sich digitale Prüfungen inklusiv gestalten?
  • Worauf müssen Hochschulen bei der Barrierefreiheit ihrer Webangebote achten?
  • Wie werden Videos untertitel?

Diese Fragen zu stellen, war und ist immer noch wichtig. Aber in diesem Jahr beschäftigen wir uns mit den Grenzbereichen inklusiver Technologien.

Technologien verschieben Grenzen. Sie ermöglichen die Teilhabe von Menschen mit Behinderung an den Angeboten der digitalen Gesellschaft. Technologien werden weiterentwickelt und bieten dadurch allen Menschen immer weitergehende Möglichkeiten. Aber wer ist der bestimmende Teil dieser Mensch-Maschine-Interaktionen? Nähert sich der Mensch der Maschine, oder muss die Maschine und die Technologie lernen, sich dem Menschen zu nähern? Wie hat sich überhaupt die Beziehung zwischen dem Mensch und der Maschine entwickelt? Und welche Auswirkungen hat das auf unterstützende Technologien? Diesen Fragen nähert sich Prof. Dr. Jan Müggenburg mit seinem Vortrag zu “Medien der Assistenz” aus einer medien- und kulturwissenschaftlichen Perspektive.

Fragen der Reproduktion von Diskriminierungserfahrungen durch Technologien stehen im Fokus des zweiten Vortrags. Künstliche Intelligenz (KI) verspricht auch für Menschen mit Behinderung einen großen Nutzen. KI soll Bildbeschreibungen für blinde Menschen erzeugen, in Form von Spracherkennung und Sprachausgabe die Kommunikation von Beeinträchtigten unterstützen oder eigenständig nicht barrierefreie Webseite zugänglicher machen. Dabei reproduziert künstliche Intelligenz oft genug die in der Gesellschaft existierenden Diskriminierung von behinderten Menschen. Die automatische Untertitelung arbeitet nicht zuverlässig, die Spracherkennung tut sich schwer einer undeutlichen Aussprache und die Accessibility-Overlays produzieren nur oberflächliche Barrierefreiheits-Kosmetik. Welche Risiken für eine Diskriminierung von Künstlicher Intelligenz ausgehen und wie KI fair gestaltet werden kann, wird Prof. Dr. Marius Wehner in seinem Vortrag darstellen.

Außerdem suchen wir in der Plenumsrunde nach Lösungen für eine inklusive Lehre mit Videokonferenzsystemen. Zoom, WebEx und andere Software wird seit Beginn der Coronapandemie auch in vielen Präsenzhochschulen in der Lehre eingesetzt. Mit Studierenden und Lehrenden werden wir diskutieren, welche Chancen und Nachteile damit für Studierende mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen und/oder Behinderung verbunden sind.

Mit zwei Vorträgen und einem anschließenden Austausch werden wir uns diesen Fragen nähern und mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Programm

Der diesjährige Global Accessibility Awareness Day (GAAD) 2022 der FernUniversität findet am 19.05.2022 komplett online über Zoom statt. Es steht bei Bedarf eine Schriftdolmetschung zur Verfügung.

Hinweis: Die Titel der Vorträge sind vorläufig und werden noch final mit den Referenten abgestimmt.

ab 09:45 Uhr Zugang zum Konferenzraum
10:00 Uhr Grußworte (Prof.in Dr.in Ada Pellert, Rektorin der FernUniversität in Hagen)
10:15 Uhr Medien der Assistenz, Prof. Dr. Jan Müggenburg (Leuphana Universität Lüneburg)
11:00 Uhr 15 Minuten Pause
11:15 Uhr Fairness und Diskriminierungspotenzial von Künstlicher Intelligenz und Learning Analytics, Prof. Dr. Marius Wehner (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)
12:00 Uhr 15 Minuten Pause
12:15 Uhr Plenumsdiskussion - Inklusive Lehre mit Videokonferenzsystemen
13:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Organisationsteam des GAAD 2022 an der FernUniversität

  • Dr. Björn Fisseler, Fachmediendidaktiker der Fakultät für Psychologie
    E-Mail: bjoern.fisseler
  • Sarah Saulheimer, Referentin für Inklusion
    E-Mail: sarah.saulheimer

Geschichte des Global Accessibility Awareness Days

Der Global Accessibility Awareness Day wurde 2011 von Joe Devon und Jennison Asuncion ins Leben gerufen. Seitdem finden immer am dritten Donnerstag im Mai weltweit Veranstaltungen zur digitalen Barrierefreiheit statt.

Die FernUniversität in Hagen beteiligt sich seit 2016 mit einer eigenen Veranstaltung am GAAD. Die Themen wechseln jährlich, befassen sich aber immer mit digitaler Barrierefreiheit in der Hochschule.


Schreiben Sie uns eine E-Mail, wenn Sie Fragen zum GAAD 2022 an der FernUni haben!